Kultur - Kunst - Musik - Theater

Immer was los im Litschen Hus

Bei uns auf dem Hof ist immer etwas los. Mit viel Freude stellen wir verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen für Jung und Alt auf die Beine.

So feierten wir im Sommer 2015 ein großes Hoffest mit plattdeutschem Gottesdienst und anschließendem Kunsthandwerkermarkt, ließen uns von einem musikalisch-akrobatischem Märchenspiel verzaubern und lachten herzhaft mit dem plattdeutschen Beschwerdechor "De Meckerkring".

Regelmäßig gibt es kulturelle Veranstaltungen und Konzerte bei uns im Litsche Hus - wir halten Sie hier über unsere Aktionen und Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Hinter'm Deich

Am 06. August 2017 stellte Ingrid Behnken einige Ihrer Werke im Litschen Hus in Ober Ochtenhausen aus.

 

DE MECKERKRING - Ein plattdeutscher Beschwerdechor besucht den Oste-Ferienhof
Quelle Bremervörder Zeitung Juni 2016

Wir bedanken uns bei Insina Lüschen und De Meckerkring für einen kurzweiligen, interessanten und musikalisch vielseitigen Auftritt!

Nora Buse, Redakteurin bei der Bremervörder Zeitung, war bei der Veranstaltung im "Litschen Hus" in Ober Ochtenhausen dabei und hat in ihrem Artikel das beliebte Repertoire der Künstler anschaulich beschrieben.

Es hat allen Zuschauern ganz viel Spaß gemacht! Weiterhin viel Erfolg,

wünscht Irma Behnken-Masthoff

Zeitungsbericht zum Advent-Konzert im 'Littschen Huus' am 28.11.2015
Zeitungsbericht zum Advent-Konzert im 'Littschen Huus' am 28.11.2015

Zeitungsbericht zum Advent-Konzert im 'Litsche Hus' am 28.11.2015

Irma Behnken-Masthoff + Daniela Behrens, Staatssekretäri
Irma Behnken-Masthoff + Daniela Behrens, Staatssekretäri

Wir freuen uns, dass "Dat Litsche Hus" von unseren Gästen so gut angenommen wird!

Im Oktober 2015 wurde unser Hof nun vom Niedersächsichen Wirtschaftsministerium mit dem Qualitätszertifikat "KinderFerienLand" Niedersachsen ausgezeichnet.

Der Oste-Ferienhof wurde in rund 50 Kriterien aus den Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung auf Herz und Nieren geprüft und hat sich die Auszeichnung verdient: Bei uns sind Familien mit Kindern herzlich willkommen und gut aufgehoben!

PDF Download:
Pressemeldung "Niedersachsen stärkt Qualitätstourismus"

Pflanzaktion: Neue Streuobstwiese mit 20 Obstbäumen

Im Rahmen einer Familienfeier pflanzten wir auf unseren alten Streuobstwiesen "Thees-Schlossers-Garten" und "Beekwisch" über 20 Obstbäume.Eine weitere Pflanzaktion ist für den Herbst geplant.

Diese jungen Bäume benötigen viel Pflege (Wässern, Schutz gegen Wildverbiss, Schutz gegen Mäuse u.v.m.), bis sie in einigen Jahren richtig tragen. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Ernte!

Lale und Eda Oetjen in zauberhafter Aktion

Im Juni 2015 fand ein musikalisch-akrobatischer Märchenabend statt. Margret Oetjen (früher Lavenstedt - heute Bielefeld) inszenierte - unter Mitwirkung ihrer Töchter Lale und Eda, sowie des Geigenspielers Piotr Miloslawski - eine bezaubernde Märchenwelt. Schon seit einigen Jahren tritt Margret Oetjen als Märchenerzählerin auf. Normalerweise trägt sie ihr Programm auf Hochdeutsch vor, im Litschen Hus bot sie ein plattdeutsches Programm. Die Lieder, die sie in ihre Darbietung einfügte, trug sie ebenfalls auf Platt vor. Mit klarer Stimme und unter eigener Gitarrenbegleitung, sang sie von Liebe, Trauer und Freude. Die Märchenwelt wurde Gegenwart vor einer passenden Kulisse.